Bilden, Lernen und Leben in Steglitz – Zehlendorf und Umgebung

Hallo liebe Freunde der Weiterbildung in Steglitz-Zehlendorf und Umgebung.

zunächst sei gesagt, dass dies nicht die Webseite der Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf ist. Doch möchten wir hier über alle Angebote in Sachen Weiterbildung und Freizeit in der Region in und um Steglitz-Zehlendorf herum informieren. Viel Spaß beim Stöbern!

Die Victor-Gollancz-Volkshochschule: Ehre, wem Ehre gebührt.

Wie bereits erwähnt möchten wir hier informieren, wenn es um die Angebote in Steglitz-Zehlendorf und Umgebung geht. Diese Seite ist keine Website von offizieller Stelle. Sehr wohl offiziell ist die Victor-Gollancz-Volkshochschule. Jene Volkshochschule in Steglitz-Zehlendorf wird öffentlich verantwortet und bietet damit ein breites Angebot für all jene, die die eigenen Talente fördern möchten und sich fort- und weiterbilden möchten. Die Angebote und Kurse der Volkshochschule sind dabei sehr unterschiedlich, so dass man zu zahlreichen Themen die passenden Angebote findet.

Menschen aus Steglitz über Steglitz – Zehlendorf

Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf zählt zu den flächenmäßig größten Bezirken in Berlin und ist ein tolles Beispiel dafür, wie vielseitig Berlin und seine einzelnen Bezirke sind. Während sich die Zentren der Zehlendorfer Ortsteile Zehlendorf, Dahlem, Nikolassee und Wannsee meist weitestgehend einen beschaulichen bzw. nahezu dörflichen Charakter bewahrt haben und mit ihrer gemütlichen Atmosphäre und vielen charmanten kleinen Fachgeschäften punkten, ist das Treiben in den Steglitzer Ortsteilen bereits deutlich hektischer. Im Ortsteil Steglitz ist unbestritten die zentrale und größte Anlaufstelle die Steglitzer Schlossstraße, die einer der größten Einzelhandelsstandorte in Berlin ist, der sich aus den vier großen Einkaufszentren ‚Das Schloss‘. ‚Schloss-Straßen-Center‘, ‚Forum Steglitz‘ und ‚Boulevard Berlin‘ zusammensetzt. In den Steglitzer Ortsteilen Lichterfelde und Lankwitz befinden sich hingegen große Gewerbegebieten mit zahlreichen Unternehmensstandorten. Aus wohnlicher Sicht macht den gesamten Bezirk unter anderem Lebenswert, dass es viele Wald- und Grünflächen zur Freizeitgestaltung gibt und mit dem Wannsee, seinen Nebengewässern und dem Teltowkanal auch eine sehr gute Wasseranbindung gibt, also ein Eldorado für Wasser- und Motorsportbegeisterte. Was mir an Steglitz-Zehlendorf besonders gut gefällt – schließlich wohne ich selbst im Bezirk –  ist, dass die Menschen noch miteinander reden und im Großen und Ganzen noch füreinander da sind. Das Vereinsleben ist intakt, die Menschen sorgen und kümmern sich um ihren Bezirk und es ist ihnen überwiegend wichtig, dass ein gutes Miteinander herrscht. Es gibt zahlreichen Anlaufstellen, die über die Bezirksgrenze hinaus auch von allen Berlinern und Touristen besucht werden (z. B. das Strandbad Wannsee oder der Botanische Garten). Auch aus immobilientechnischer Sicht gibt es im Bezirk eine gute Mischung zwischen Einfamilienhäusern und Geschosswohnungsbau bzw. zwischen gepflegten Altbauten und Neubauten. Es gibt nur wenige Brennpunkte!

Ein Immobilienmakler in Steglitz – Zehlendorf wohnend

Aktuelle News aus Zehlendorf

Zum ersten Mal Enteignung in Zehlendorf (wenn auch nur vorübergehend)